Arthrose

Arthrose- eine sehr häufige Krankheit. Sie beginnt sich etwa im Alter von 35 bis 50 Jahren zu bilden, und bei Menschen über 70 manifestiert sich diese Krankheit in unterschiedlichem Ausmaß und wird diagnostiziert75-90 %Wahrscheinlichkeit. Früher ordneten Orthopäden die Arthrose eher dem Alter zu, mittlerweile ist die Pathologie „jünger" geworden. Das Ignorieren der Krankheit ist problematisch, da es im Laufe der Zeit zu teilweiser oder vollständiger Immobilität und Behinderung führen kann.

Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke und des Knorpels, die mit der allmählichen, aber stetigen Zerstörung des Knorpels einhergeht und Knochengewebe anstelle von Knorpel wächst.

Es liegt auf der Hand, dass das Gelenk der wichtigste Bestandteil des Bewegungsapparates ist, da es das Bindeglied zwischen den Knochen darstellt. Am häufigsten sind Coxarthrose (Becken), Gonarthrose (Knie) und Arthrose des Schultergelenks. Auch kleine Gelenke sind betroffen, beispielsweise Hände, Handgelenke und die Wirbelsäule.

Arthrose der Gelenke

Was ist Arthrose?

Wenn wir das Wesen dieser Krankheit einfach erklären, dann ist sie charakterisiert durchZerstörung und Abbau der Gelenkstruktur.Die Knochen, die das Gelenk hält, sind auf einer Seite mit Knorpel bedeckt, der eine Schutzfunktion erfüllt. Dank dieser Strukturen verschleißen die Knochen nicht.

Es gibt so etwas wieKongruenz.Dabei handelt es sich um Bedingungen, die eine schmerzfreie und effektive Bewegung der Knochen im Gelenk gewährleisten. Somit spielt Chondron oder Knorpel eine der Hauptrollen bei der Funktion der Strukturen in der Gelenkkapsel. Darin befindet sich Synovialflüssigkeit, die regelmäßig von der Schleimhaut abgesondert wird. Dies ist ein sehr wichtiger Stoff, der das Auftreten einer zerstörerischen gegenseitigen Reibung der Gelenkflächen verhindert. Die Flüssigkeit sorgt auch für den Stoffwechsel des Gelenkknorpels, da dessen Struktur eine solche Möglichkeit fehlt. Das heißt, das Chondron wird mit den notwendigen Nährstoffen versorgt und Giftstoffe werden aktiv ausgeschieden.

Wenn pathologische Prozesse ins Spiel kommen, beginnt der Knorpel zu zerfallen. Manche Ärzte glauben dasZerstörungbeginnt nicht im Chondron, sondern direkt im Knochengewebe. Mit der Zeit nimmt seine Dichte katastrophal ab und der Knorpel wird zerstört. Am Knochen treten Osteophyten auf – pathologische Wucherungen, die im Volksmund als sogenannte Schlacken oder Salzablagerungen eingestuft werden. In Wirklichkeit ist das völlig falsch.

Nachdem der destruktive Prozess den Gelenkmechanismus nach und nach zerstört, setzt die Kompensationsstrategie der Natur ein und füllt die entstandene Lücke mit nutzlosem Fasergewebe. Es erfüllt keine Funktionen im Körper und erzeugt nur unnötigen Stress. In fortgeschrittenen Fällen füllt das Bindegewebe den gesamten verfügbaren Raum aus und blockiert die Bewegung vollständig. Dieser Zustand wird Ankylose genannt, d. h. eine Verschmelzung aller Gelenke. Das Gelenk sowie Sehnen, Muskeln usw. sind äußerlich und innerlich deformiert.

Ursachen von Arthrose

Jeder Orthopäde wird den Hauptgrund für die Entstehung einer Arthrose nennen: Abnutzung der Gelenke durch unzureichende Belastung, Stoffwechselversagen oder einfach Zeit. Es können auch mehrere Risikofaktoren kombiniert werden.

Hier sind die wichtigsten:

  • Ungünstige Genetik.
  • Älteres Alter.
  • Vitaminmangel (Kalziummangel).
  • Körperliche Inaktivität.
  • Geschichte des Traumas.
  • Krankheiten, die das Bindegewebe zerstören.
  • Fettleibigkeit.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Unzureichende Belastung beim Sport.
  • Orthopädische Pathologien.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Berufsbedingte Deformation auf körperlicher Ebene.
  • Pathologien der Nieren und der Leber.
  • Angeborene Anomalien der Gelenkstruktur.

Es können mehrere dieser Faktoren vorliegen, was das Arthroserisiko stark erhöht. Wenn eine Person an Skoliose, Gelenkdysplasie oder Rheuma leidet, gilt die Arthrose in diesem Fall als sekundär, da eine andere Krankheit zu ihrem Auftreten geführt hat.

Bemerkenswert ist, dass unbequeme oder minderwertige Schuhe zu dieser gefährlichen Krankheit führen können.

Was die berufliche Deformation betrifft, führen manche Menschen aufgrund ihrer Arbeit über einen langen Zeitraum eine Reihe stereotyper, sich wiederholender Bewegungen aus. Beispielsweise betrifft die Arthrose des Handgelenks am ehesten Mechaniker, und die Arthrose des Kniegelenks betrifft am ehesten Lader, die schwere Lasten tragen. Ballerinas leiden an Knöcheln und Fahrer leiden an Schultern.

Symptome einer Arthrose

Symptome einer Arthrose

Schmerz– das wichtigste Symptom einer Arthrose. Wenn Knochen ohne Gelenkflüssigkeit und Knorpel reiben, kommt es zwangsläufig dazu. Im Ruhezustand kann der Schmerz leicht nachlassen, bei Belastung kann er sich jedoch verstärken. Es tritt auch nachts auf, was durch eine verminderte Kreislaufaktivität und Stauung begünstigt wird.

Schmerzen bei Arthrose können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Schmerzen am Morgen.Es wird auch als Startsymptom bezeichnet und solche Beschwerden treten nach dem Aufwachen auf. Es ist jedoch nur von kurzer Dauer und verschwindet später, wenn die Person sich auflöst.
  • Mechanische Beschwerden. Typischerweise entsteht dieser stechende Schmerz aufgrund einer Blockade oder Beeinträchtigung der Gelenkstruktur. Es ist unmöglich, sich mit solchen Schmerzen zu bewegen.
  • Meteosensitivität. Die Art des Schmerzes ist aus dem Namen ersichtlich – er ist schmerzhaft, unangenehm und aufdringlich; viele Menschen nennen diesen Zustand: „Es schmerzt aufgrund des Wetters. "

Das Anfangsstadium der Arthrose geht in ein schwereres über, und dieser Prozess wird von dauerhaften Schmerzen begleitet. Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird rot, geschwollen und heiß. Arthrose ist durch einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet, und je weiter der Prozess voranschreitet, desto mehr lässt der zweite angezeigte Zustand mit der Zeit nach und der erste nimmt zu.

Arthrose tritt häufig während der Schwangerschaft auf, daher wird eine Frau häufig zusammen mit einem Gynäkologen von einem Traumatologen behandelt

An der Stelle der Gelenkverformung kann es zu einer Hautpigmentierung und zu Veränderungen des Muskeltonus kommen. Außerdem kommt es je nach Lokalisation der Pathologie nicht nur zu Bewegungsschwierigkeiten, sondern auch zu Kopfschmerzen, wenn beispielsweise eine Arthrose den Halswirbel besetzt hat.

Klassifikation der Arthrose

Zunächst kommt es auf die Lokalisierung der Pathologie an. Am häufigsten sind dies die Wirbelsäule sowie die unteren oder oberen Gliedmaßen. Die Knie- und Hüftgelenke unterliegen einer enormen Belastung und sind daher statistisch gesehen am stärksten betroffen. Der erste der genannten Arthroseherde ist übrigens am charakteristischsten für den weiblichen Körper.

Im Bereich der Wirbelsäule wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert. Es ist charakteristisch für die Lendengegend. Eine Person hat in solchen Situationen Schwierigkeiten, Lasten zu tragen und kann nicht lange stehen. Die Diagnose einer nicht verdeckten Arthrose erfolgt bei Befall der Halswirbelsäule.

Für die unteren Extremitäten sind Arthrosen im Ellenbogen- und Schultergelenk relevant. Dies ist nicht verwunderlich, da die genannten Orte einem erhöhten Trauma und Stress ausgesetzt sind.

Je nach Art ihres Auftretens wird Arthrose unterteilt in:

  • Primär.
  • Sekundär.

Im ersten Fall handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Synthese und Degeneration des Gelenkgewebes, im zweiten Fall um das Auftreten einer Arthrose vor dem Hintergrund früherer Erkrankungen als Komplikation.

Es gibt auch verschiedene Grade der Arthrose. Es gibt nur fünf davon, von denen die erste null ist und keine äußeren Anzeichen der Krankheit aufweist.

  1. Arthrose 1. Grades.Sie zeichnet sich durch eine kaum wahrnehmbare Verengung des Gelenkspaltes aus.
  2. Arthrose 2 Grad.In diesem Stadium verschlimmert sich die Situation leicht: Der Spalt verengt sich nicht weiter, es treten jedoch unebene Oberflächen der Fuge auf.
  3. Arthrose 3 Grad.Hier verstärken sich alle oben genannten Zeichen.

Bei einer Arthrose vierten Grades kommt es zu einer Nekrose des Knochengewebes und zu einer Verformung des Gelenks. Bei der Behandlung von Arthrose muss unbedingt der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden, um eine bessere Therapieplanung zu ermöglichen.

Stadien der Arthrose

Das Krankheitsstadium verläuft in drei Stadien.

  1. Erste Stufe.Der Zustand ist durch eine leichte Bewegungseinschränkung und das Auftreten von Osteophyten gekennzeichnet, die bei der Untersuchung nahezu unsichtbar sind.
  2. Zweite Etage.In diesem Stadium ist die Beweglichkeit des Gelenks noch eingeschränkter, beim Bewegen entsteht ein Knirschen und das Wachstum an den Knochen nimmt zu. Es kann zu einer leichten Atrophie des Muskelgewebes kommen.
  3. Dritter Abschnitt.Das Gelenk ist deformiert und dies ist auch äußerlich erkennbar. Die Bewegung des Patienten ist sehr schwierig, der Gelenkspalt verschwindet praktisch und die Osteophyten sind erheblich. Manchmal werden Zysten beobachtet.

Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?

Ultraschall der Gelenkarthrose

Die Behandlung dieser auf dem Planeten weit verbreiteten Krankheit erfordert eine Reihe diagnostischer Verfahren. Doch zunächst erfolgt eine Befragung und Untersuchung des Erkrankten. Im fortgeschrittenen Stadium sind Verformungen des Gelenks, Veränderungen seiner Kontur optisch sichtbar und der Patient klagt über Bewegungsschwierigkeiten.

Folgende diagnostische Tests sind vorgeschrieben:

  • Röntgen.
  • MRT.
  • Ultraschall.

Eine Röntgenuntersuchung kann den Zustand der Gelenkräume und das Wachstum von Knochengewebe zeigen, faserige Strukturen sind bei dieser Diagnosemethode jedoch nicht sichtbar. Zu diesem Zweck wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Die Ultraschalluntersuchung ist jedoch im ersten und zweiten Stadium der Arthrose sehr aufschlussreich, da minimalste und unbedeutendste Veränderungen der Gelenkstruktur erkennbar sind.

Die Behandlung von Arthrose ist unterteilt inkonservativ und chirurgisch. Bei der ersten Art geht es darum, das Gelenk zu entlasten, was sein Hauptziel ist. Dazu ist es notwendig, eine Reihe von therapeutischen Übungen und Anpassungen des Lebensstils durchzuführen (ausgenommen schweres Heben usw. ). Wenn Übergewicht zu einer Arthrose geführt hat, zielen insbesondere therapeutische Maßnahmen darauf abGewichtsverlust des Patienten.Im Anfangsstadium einer Arthrose hilft eine Steigerung der körperlichen Aktivität, auch wenn sie moderat ist, sehr. Radfahren, Schwimmen, therapeutisches Gehen – all das nutzen Ärzte bei der konservativen Behandlung der Erkrankung.

Was Medikamente betrifft, sind sie relevantChondroprotektoren oder Hyaluronsäure– Sie werden direkt in das Gelenk injiziert. Dadurch wird der Krankheitsverlauf gestoppt und ein weiterer Abbau der Gelenkkomponenten verhindert. Sie verwenden hormonelle und entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika und Medikamente, um die Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten zu verbessern.

Der Muskeltonus wird durch Physiotherapie gesteigert, z. B.UHF oder Phonophorese.Auch Massagen kommen zum Einsatz, vor allem nach ärztlicher Anweisung.

Der Goldstandard der Behandlung ist die Arthroskopie. Dabei wird ein spezielles Gerät, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt. Dank der technischen Möglichkeiten wird seine innere Struktur sichtbar gemacht, sodass der Chirurg abgestorbenes Gewebe entfernt, die Oberflächen poliert, die Hohlräume wäscht, kurz gesagt, eine mechanische Rekonstruktion durchführt.

Tritt eine Synovialitis auf, muss die Flüssigkeit abgepumpt werden, daher kommt eine Gelenkpunktion zum Einsatz. Im Rahmen des Eingriffs werden auch Medikamente verabreicht, um die Funktionsfähigkeit der motorischen Einheit wiederherzustellen.

Die radikalste Art der Intervention istEndoprothetik. Es kommt zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit besteht, das Gelenk zu beeinflussen. Dies geschieht normalerweise in fortgeschrittenen Fällen. Der Endoprothesenersatz eignet sich sowohl für das Hüftgelenk als auch für das Knie.

Vorbeugung von Arthrose

Arthrose ist eine chronische und irreversible Erkrankung, deren Entwicklung noch gestoppt oder deutlich verlangsamt werden kann. Vorbeugende Maßnahmen umfassen dosierte und sinnvolle körperliche Aktivität, die Vermeidung von körperlicher Inaktivität oder Überanstrengung. Dies ist besonders wichtig für Vertreter der oben genannten Berufsgruppen. Auch Erkrankungen des orthopädischen Systems sollten Sie rechtzeitig behandeln, eine kritische Gewichtszunahme und das Tragen unbequemer Schuhe vermeiden.

Diät bei Arthrose

Die Ernährung spielt bei Arthrose eine entscheidende Rolle. Ärzte empfehlen den Verzehr von Geflügel als Proteinquelle, Milchprodukten (insbesondere Butter), Gemüse, Getreide, Nüssen und fettem Fisch.

Im Gegenteil, Sie sollten nicht viele Backwaren aus Weizenmehl, Muffins, Süßwaren, Fast Food, salzige, eingelegte, scharfe und saure Gerichte essen. Sie müssen auch auf Alkohol und Limonade verzichten. Interessanterweise kann sogar Eis bei Arthrose schädlich sein!

Für Patienten mit Fettleibigkeit wird das Fasten bei dieser Pathologie unter Aufsicht eines Ernährungsberaters empfohlen.

Woran erkenne ich, dass ich Arthrose habe?

Bei dieser Krankheit kommt es morgens zu kurzzeitigen Blockaden der Gelenke, wetterbedingten Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen werden auch nachts Beschwerden beobachtet, wenn sich die Person nicht bewegt. In den ersten Stadien werden beim Bewegen schmerzhafte Empfindungen registriert, im Ruhezustand verschwinden die Schmerzen.

Ist es möglich, Arthrose zu besiegen?

Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, den degenerativen Prozess zu stoppen. Die Hauptsache ist, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Was sollten Sie bei einer Arthrose der Gelenke nicht tun?

Sie sollten Ihre Gelenke durch das Heben von Gewichten nicht zu sehr belasten und sich im Gegenteil in Ihren Bewegungen übermäßig einschränken. Vom Verzehr von Fast Food, viel Schokolade und Eis, kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol und Marinaden wird abgeraten.